Luft- / Wasserstandheizung

Die Luftstandheizung

Unsere Luftstandheizung wurde in der Zeit des Innenausbaus realisiert und befindet sich unter der Chubbybox. Um dies zu ermöglichen musste die Chubbybox um ca. 15cm erhöht werden. Wir haben dies mit Aluminium L-Profilen und normalen Glatt und Lochblech realisiert. Kontaktstellen wurde mit 3mm Armaflex abgeklebt um möglichen Geräusch Entwicklungen entgegenzuwirken. Das Gestell wurde am Ende mit Nieten zusammengesetzt und mittels Blindnietmuttern verschraubt.
Der benötigte Strom wird von den hinteren Aufbaubatterien gespeißt.

Die Wasserstandheizung

Quelle Fa. Eberspächer

Wir freuen uns, unsere neueste Anschaffung im Bereich der Heizungssysteme für Offroad-Fahrzeuge vorzustellen – eine Wasserkühlungsheizung von Eberspächer (Modell D3WZ). Diese Heizung haben wir günstig bei Ebay gekauft und anschließend komplett überholt. Dies hört sich im ersten Moment einfach an, hat aber länger als 3 Wochen gedauert. Fehelende Ersatzteile und Informationen waren hier der Grund., inklusive Erneuerung aller Dichtungen und Schrauben.

Die Wasserkühlungsheizung wird in den Kühlkreislauf des Motors integriert und ermöglicht es uns, unser Brauchwasser mittels eines bereits vorhandenen Wärmetauschers zu erhitzen. So können wir auch unterwegs duschen und haben warmes Wasser zur Verfügung, auch wenn wir uns in eisigen Regionen befinden.

Außerdem kann das erhitzte Wasser auch zur Vorwärmung des Motors genutzt werden, was besonders an kalten Tagen hilfreich sein kann.

Wir sind begeistert von der Funktionalität und Effizienz unserer neuen Wasserkühlungsheizung und können es kaum erwarten, sie auf unseren zukünftigen Offroad-Abenteuern einzusetzen. Stay tuned für weitere Updates und Abenteuer!

Pin Belegung Eberspächer D3WZ

PinFunktionAdernfarbe
1+ / 30rot
2– / 31braun
3– Dosierpumpeschwarz / rot
4+ Dosierpumpegrün
5Diagnoseblau / weiß
6Thermoschalter 5°blau
7Generator Kl. 61gelb
8nicht belegtschwarz / weiß

Moduluhr Eberspächer 12-polig

t4-wiki/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)

Anchluss Schaltbild

siehe ausgedruckter zettel / per visio erneut erstellen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner